Die Nachbarorte Scharendijk, Rennesse und Zierikzee

Die nächste Nachbarstadt ist das 3 Kilometer weiter westlich liegende Scharendijk. In Scharendijk findest du die Tauchschule der Insel und natürlich den Brouwersdamm. Der Treffpunkt für Kitesurfer, Windsurfer und Keitebuggy Fahrer.

Einmal im Jahr findet auf dem Brouwersdamm das Concert at SEA statt. Dann braucht es fast so viel Glück ein freies Ferienhaus zu finden wie in den Sommerferien.

Etwa 8 Kilometer weiter westlich befindet sich der beschauliche Ort Renesse. Nein, mal im Ernst, hier ist speziell im Sommer richtig was Los. Das Partyzentrum der Insel. Für die einen zu viel für andere ein absolutes Muß.

Der breite Strand mit Blick auf die Robbenbänke zieht jedes Jahr viele Besucher an. Auch das Nachtleben ist hier beeindrucken. Hier wird man fündig egal ob man eine Bar eine Discothek oder eine Bowlingbahn sucht.

Keine Lust auf Kater und Sonnenbrand? Wie wäre es dann mit einem geführten Ausritt von einem Reiterhof. Auch so etwas findest Du in Renesse.

Zierikzee die Inselhauptstadt und mit rund 11.000 Einwohner auch die größte. Die erste gesicherte Erwähnung Zierikzees datiert nach der großen Sturmflut von 1134 und nennt den Ort 1156 »Siricasha«. Kurz darauf dürfte auch eine im romanischen Stil entworfene Kirche errichtet worden sein.

Bekanntestes Bauwerk Zierikzees ist der weithin sichtbare 'Monstertoren'. Das hat nichts mit Monstern zu tun sondern bedeutet zu deutsch Münsterturm. Ein typischer  deutsch/niederländischer "falscher Freund", also ähnliches Wort unterschiedliche Bedeutung. Neben dem Monstertoren verfügt Zierikzee über eine Vielzahl weiterer Baudenkmäler. Im gesammten Stadgebiet über 500. Dann mal auf zum, "winkelen" (shoppen), flanieren oder schlemmen in den zahlreichen Restaurants der Stadt.